Über mich

Über mich - Lesedauer ca. 3 Minuten

Mein allgemeines Interesse galt immer schon der Komplexität, Psychologie, Ethnologie, Philosophie, Anthropologie, Naturwissenschaft, Literatur und Kunst.

Neben einer Ausbildung zur Heilpraktikerin (diesen Beruf übe ich nicht aus, jedoch ist mein Wissen in vielen Bereichen sehr nützlich), habe ich unzählige Vorlesungen besucht, wie Tausende Fachbücher und Philosophen gelesen. Ich profitiere von mehreren Jahrzehnten Erfahrung und bin lebenserprobt (dazu mehr weiter unten).

Das familiäre Umfeld, Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, Kultur, Kunst, Medien und Co, machen uns zu dem, wer wir sind. Jeder von uns wird von der äußeren Vielfältigkeit geprägt, hingegen die Genetik nur maximal 30 Prozent ausmacht.

 

Ich war u.a. einige Jahre künstlerische Leiterin (Theater) für Kinder und Jugendliche wie Medienpädagogin. Beide Tätigkeiten befassen sich indirekt mit Beratung und Psychologie.

Man benötigt Menschenkenntnis, soziale Kompetenz, Führungsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Motivations- wie Repräsentationstalent, systemisches Arbeiten und vorausschauendes Denken.

Zwei weitere Studiengänge, unzählige Vorlesungen als Gasthörerin und diverse Seminare, haben mir Grundlagen der Kommunikation, Wirtschaft, Recht und Soziales mitgegeben, um mich beraterisch kompetent einzubringen.

 

Da man mich beim Googeln u.a. auch als Designerin, Autorin wie Fotografin findet, sollte ich erwähnen, dass ich mich ebenso der Kunst widme wie bspw. dem Design, Bildende Kunst, Literatur, Fotografie und Kommunikationsdesign. -

Alle Lebens- wie Arbeitsbereiche fließen ineinander. Jeder von uns wird individuell zu etwas Einzigartigen geprägt.

Viele Begegnungen mit Menschen oder Entdeckungen aller Art, bestimmen unseren Lebensweg. Wir können voneinander lernen, uns gegenseitig begeistern, voneinander profitieren und uns helfen etc.

 

Meine unzähligen Reisen, privat wie beruflich, haben es mir ermöglicht andere Kulturen kennenzulernen, wobei mich die bevorzugte absolute Stille - fernab der Zivilisation gelehrt hat, dass es sehr wichtig ist seinen Urinstinkten wie Wünschen zu folgen und niemals aufzugeben. Nirgendwo habe ich besser verstanden, dass man im Leben fast alles erreichen kann, wenn man es auch wirklich will.

 

Zu guter Letzt bin ich lebenserprobt, was mich besonders befähigt als psychologische Beraterin tätig zu sein.

Von der Kindheit bis zu meinem 42ten Lebensjahr litt ich unter diversen Angststörungen und unerkannten Depressionen. Ich fühlte mich unerkannt, unverstanden, als Persönlichkeit im Positiven unentdeckt.

Ich habe als ADS/ADHS Betroffene vor 30 Jahren das erste Buch in Europa in deutscher Sprache zum Thema geschrieben, welches auf vielen Symposien für Mediziner, Pädagogen und Therapeuten vorgetragen wurde.

AD(H)S war in Europa kaum bekannt und das Wissen zu dieser Störung plätscherte langsam aus den USA nach Europa, insbesondere Deutschland. Seit mindestens 25 Jahren gibt es unzählige Bücher zu diesem Thema. Ebenso unzählige Psychologen und Therapeuten etc., die ADS/ADHS behandeln. -

Ich bin auch Betroffene der Krankheit Krebs "gewesen" und musste meinen Vater und meinen Bruder zu Grabe tragen, die ebenfalls Krebs hatten.

 

Bereits mit 12 Jahren las ich meine ersten Bücher über Psychologie. Ebenso die großen Denker und Dichter.

 

Ich lebe seit 23 Jahren in einer festen Beziehung, bin verheiratet, und ich habe trotz aller Widrigkeiten so manches im Leben erreicht. Ich habe studiert, ein Haus gebaut, und stehe mit beiden Beinen fest auf dem Boden und mitten im Leben, was nicht immer so war. Vieles hat mich geprägt. Schlechte wie gute Lebenserfahrungen und auch Begegnungen mit guten und weniger guten Menschen.

Ich habe viele verrückte Sachen gemacht, bin selbst eine Cessna geflogen oder Fallschirm gesprungen, war bspw. monatelang auf anderen Kontinenten im Outback unterwegs.

Ich bin naturverbunden, kämpfe für Tierrechte, mag Minimalismus, und ich benötige jeden Tag eine Portion Bildung wie Kreativität.

 

 

Liona Toussaint