Antworten auf häufige Fragen

Klienten und Beraterin/Coach

Das erste Kennenlernen beginnt Ihrerseits/deinerseits mit einem unverbindlichen und kostenfreien Telefonat bzw. mit einer E-Mail an mich. Der Klient erzählt grob sein Anliegen und klärt alle notwendigen Fragen vorab. Ich beantworte die Fragen und erläutere die Konditionen. Meist erfolgt unmittelbar darauf der erste Termin, soweit der Klient ein positives Gefühl zu mir hat.

Welche Beratung erwartet Sie/dich

Ich erarbeite mit Ihnen/dir gemeinsam einen Lösungsweg und nutze mein Wissen, um psychische, strukturelle und systemische Zusammenhänge aufzuzeigen.

Fertige Lösungen gibt es nicht. Die Bereitschaft der Klientinnen und Klienten, sich mit sich selbst zu beschäftigen, ist somit eine wichtige Voraussetzung für den individuellen Erkenntnisprozess in der Beratung.

Wer mir vertraut und seine alten Strukturen auflösen kann, wird sein Leben neu gestalten und zufriedener bis glücklich.

Wie lange dauert eine Beratung

Eine Beratung dauert in der Regel 60 bis 90 Minuten, kann aber durchaus, auf Wunsch des Klienten, bis zu 3 Stunden dauern. Die meisten Klienten bevorzugen 1,5 Stunden. Die Beratungszeit wird vor der Terminvergabe besprochen.

Wie oft finden Beratungen statt

Die Klienten bestimmen in den meisten Fällen selbst, wie oft sie eine Beratung benötigen, wobei es auch vorkommt, dass ich eine Empfehlung ausspreche. Letztendlich hängt die Häufigkeit von der Notwendigkeit, Dringlichkeit, den tatsächlichen Bedürfnissen wie auch den finanziellen Mitteln ab.

Wo findet die Beratung statt

Die Beratung findet in der Regel in meinem Haus statt, aber auch am Telefon, oder auf Wunsch bei einem gemeinsamen Spaziergang. Spaziergänge sind direkt ab meinem Haus möglich, da sich Wald- und Feldwege unmittelbar anbieten. Klienten können nach Absprache auch andere Orte wählen, wobei sie dann meine Fahrzeit und Fahrkosten zusätzlich tragen müssen. Bei schönem Wetter sind Klienten gern in der Natur.

Hausbesuche mache ich aus rechtlichen wie psychologischen Gründen nicht.

Confidence - Vertrauen - Vertraulichkeit - (Diskretion)

Die Beziehung zwischen Klient/in und mir als Beraterin basiert auf Vertrauen wie Vertraulichkeit. Alles Gesprochene innerhalb der Beratung verlässt niemals den geschützten Rahmen. Nur durch diese Garantie wird die offene Arbeitsweise in der Beratung erst möglich. Vertrauen braucht Vertraulichkeit.

Beratungskosten

Hier stand eine Liste mit festen Preisen, die ich aber entfernt habe. Ich weiß, dass mögen Klienten nicht, aber der Grund ist, dass zu komplexe Lebensgeschichten und Bedürfnisse, zu ebenso komplexen Aufgaben in der Beratung, wie allen Nebenaktivitäten führen. Hinzu kommt, dass ich Geringverdiener, Arbeitslose und ALGII-Bezieher, Studenten und Auszubildende, nach persönlicher Absprache berücksichtige, um die Kosten geringer zu halten. Ich bitte daher um Anfrage der Beratungskosten im persönlichen Gespräch.